Sonntag, 25. August 2019

Kunst trifft Therapie


Das Filzen eine therapeutische Wirkung hat- dass lese ich immer wieder. Doch wie genau, was passiert während des Filzen wirklich im Inneren? Mh ich ging auf die Suche, nach geeigenter Literatur- tja leider bin ich bis jetzt nicht wirklich fündig geworden. Es gibt eine sehr gute Abschlussarbeit- die sich mit den textilen Arbeiten beschäftigt. Ebenso eine holländische Kunsttherapeutin hat ein paar Artikel über die Wirkungsweise es filzen und ihrer Methoden verfasst. Doch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich noch nicht gefunden.Ich habe einen Filzkurs in Oberrot besucht- indem es ein kleinen Einblick in die therapeutische Arbeit mit Filz ging. Es war für mich so hoch spannend- die Methoden intensiv und klar- dass ich dies unbedingt in meine kunsttherapeutisches Praktikum ausprobieren wollte. Das habe ich getan und ich habe festgestellt- das alle kunsttherapeutische Methoden- wie malen, zeichnen, schreiben und plastizieren  eine wunderbare Wirkung erzielen. Die Gedanken und ausgesprochene Worte, die dann gefunden werden führen zu einer Lösung und zu einer Erleichterung. Doch Filzen übertraf alle meine Erfahrungen.
In meiner Abschlussarbeit zur Psychosozialen Kunsttherapie habe ich ebenfalls das Filzhandwerk mit der Therapeutischen Lupe betrachtet. Es war hoch spannend. Künstlerisches Schaffen im Sinne von produktiver Tätigkeit ist eine Suche nach Strukturen, nach Nähe, Sinn, Zufriedenheit und Geborgenheit. Die Filztechniken lassen sich an die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Kinder anpassen. Der Einsatz der Filztechnik ist auch in kurzen Sitzungen ausführbar, da ein rasches Erfolgserlebnis entsteht. Die einfachen und wiederholenden Arbeitsschritte können auch gut unterbrochen werden, um sie in der nächsten Sitzung weiter fort zuführen. Da das Filzen wenig bekannt ist, können Negativ- Erfahrungen fast ausgeschlossen werden. Es bestehen wenige Berührungsängste, da die Wolle vom Schaf kommt, das als friedliebend und „lammfromm“ bezeichnet wird. Bei wiederholender Anwendung des Filzens ist eine Steigerung innerhalb der Techniken möglich (mit Schnur- Ball- Fläche- mit Schablone zum Hohlkörper) Beim Nassfilzen besteht keine Verletzungsgefahr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Frühling zieht in den Filzladen ein.

Lieben, irren, schwirren, was wäre das Leben ohne Wirren? (Monika Minder) Als der Orkan " Friederike" am 18.01.2018 wurde die Sc...