Dienstag, 10. Dezember 2019

Unterwegs KLP Wendland 2019

Seit 1989 ist die Kulturelle Landpartie (KLP) im Wendland einer der größten Kunst- und Handwerksausstellung im ländlichen Raum der Bundesrepublik. Ich entdeckte dieses wunder-schöne Land vor etwa 10 Jahren. Damals waren wir mit dem Motorrad unterwegs und sahen ein Plakat " Wunderpunkte im Wendland".

Eine Freundin erzählte mir später ganz begeistert von der KLP. Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten verwandelt sich das Wendland in einen Ort, der Begegnung, der zahlreichen Kunstausstellungen und musikalischen, kulturellen und kreativen Aktionen. Gorleben ist jedem ein Begriff. Ein Jahr später waren wir wieder da. Im Paket ein Zelt, Schlafsäcke und Campingsausrüstung. Wir fuhren von Ort zu Ort und wir waren begeistert. Und wenn Du einmal im Wendland gewesen bist, die Landschaft gesehen hast, das leckere Essen genossen hast und mit den Bewohnern gesprochen hast- dann kannst Du echt Verstehen, warum die Aktion: "Atomkraft nein danke"  so unendlich wichtig ist. Ein Kreuzzug führte 1988 von der geplanten Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf zum geplanten atomaren Endlager in Gorleben. Ein schweres Holzkreuz wurde als Zeichen für den Erhalt der Schöpfung getragen. An vielen Stationen wurde mit einer Andacht daran erinnert, dass die Natur etwas ist, was beschützt werden muss. Das Holzkreuz wurde in Gorleben zu einem Gottesdienst aufgestellt. Viele, viele unermüdlichen Aktionen, Proteste, Demonstrationen, wie ich sie sonst nur aus den Medien gekannt habe, kenne ich von Menschen die sich mit Leidenschaft dafür einsetzen, Atomkraft nein Danke, bis heute fortzuführen.

Seit 2017 bin ich nun als Ausstellerin in der Kulturellen Landpartie. Ein Freund, der im Wendland wohnt fragte mich eines Tages. "Sag mal Lohmi, ihr seit doch jedes Jahr mit eurem Wohnwagen (ja das Zelt wurde irgendwann eingetauscht) da. Und Du hast einen Filzladen? Ich so: " Ja habe ich!" Hast Du nicht Lust mit einem Stand dabei zu sein?"  " Was iccccccccccccch, hier ausstellen?" : rief ich. Yeah, das wäre ja wunderprima. 

 

 

Mein Gegenüber  trat ein Schritt zurück und musste lachen. Ich sah wohl so aus, als wäre Ostern und Weihnachten plötzlich auf einen Tag für mich gelandet. Also gesagt getan, mein Auto wurde vor Himmelfahrt voll bis unter den Rand beladen. Und da ich ja seit 2016 zu Kreativmärkten fuhr, hatte ich  ja auch schon die Marktgrundausrüstung, wie Pavillon, Tische usw. mir angeschafft.  Das Wochenende Himmelfahrt und das Pfingstwochenende bin ich in Salderatzen und habe echt meine Freude. Mir macht es so viel Spaß, mein Tun zu zeigen, mit den Besuchern zu klönen und meine Lieblingsorte im Wendland unter der Woche zu besuchen.

2020 fiel aufgrund Corvid 19 die 31.Kulturelle Landpartie Wendland aus. Ich hoffe, dass ich im 2021 wieder ins Wendland fahren kann. Drück mal die Daumen.

                                 


Ich erweitere meine Grenzen, damit ich offen bin für alle Arten von postiven Erfahrungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Frühling zieht in den Filzladen ein.

Lieben, irren, schwirren, was wäre das Leben ohne Wirren? (Monika Minder) Als der Orkan " Friederike" am 18.01.2018 wurde die Sc...